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Auftrags-Status ändern

Mit dieser Funktion können Sie manuell den Status von Aufträgen ändern und Rückmeldetext eingeben. Wählen Sie im Optionsmenü [Status ändern...], oder klicken Sie direkt auf die Schaltfläche Status im oberen Bildschirmbereich.

 

Status

Wählen Sie aus den verschiedenen Status (2-7) denjenigen aus, der dem Auftrag oder den Aufträgen neu zugeordnet werden soll. Für die Bedeutung der einzelnen Status siehe auch Register Allgemeines Auftrag.

Datum

Wenn Sie bei Status 'Rückgemeldet' oder 'Abgeschlossen' gewählt haben, so müssen Sie hier das Datum für die Rückmeldung respektive den Abschluss des Auftrages oder der Aufträge definieren. Standardmässig wird das aktuelle Datum eingetragen, dieses können Sie jedoch ändern.

Hinweis: Dieses Datum hat keinen Einfluss auf Kostenauswertungen. Für letztere sind ausschliesslich die Daten der einzelnen Kosten-Rückmeldungen (Stunden, Ersatzteile, etc.) massgebend. Das hier angegebene Rückmeldedatum steht für den Auftrag als Ganzes und hat rein informativen Charakter.

Auswahl

Bestimmen Sie hier, ob die Status-Änderung und der unten eingetragene Rückmeldetext für den ausgewählten Auftrag (Aktueller), mehrere selektionierte Aufträge (Markierte) oder Alle sichtbaren in der Tabelle gelten soll. In letzterem Fall können Sie die Datensätze mittels Schnellsuche oder der erweiterten Suchfunktion (siehe Bearbeiten Suchen) einschränken. Oder wählen Sie direkt die Aufträge eines bestimmten Status über das Menü [Auftragswesen] (z.B. [Erstellte Aufträge...]).

Rückmeldetext

Dieses Feld wird erst freigeschaltet, wenn Sie das Kontrollkästchen Bestehenden Rückmeldetext durch obenstehenden Text ersetzen (...). anklicken. Der Anfang des hier eingegebenen Textes ist beim Auftrag übrigens im ersten Register 'Allgemeines' im Feld Hinweis ersichtlich.

Achtung: Sofern mehr als ein Auftrag betroffen ist (Auswahl Markierte oder Alle sichtbaren in der Tabelle), seien Sie sich bitte bewusst, dass dieser Text bei allen Aufträgen, für die Sie diese Status-Änderung vollziehen, eingefügt wird und den dort bestehenden Text ersetzt!

Bestehenden Rückmeldetext durch obenstehenden Text ersetzen

Klicken Sie dieses Kontrollkästchen an um das Feld Rückmeldetext (oben) freizuschalten und Text eintragen zu können. Für die wichtigen Detail-Hinweise sehen Sie bitte die Beschreibung hier oben.

Bestehendes Rückmeldedatum durch obiges Datum überschreiben, in Aufträgen wo bereits eines eingetragen ist.

Wenn Sie im Feld Datum ein Rückmeldedatum eingeben, dann wird dieses (bei Auswahl Markierte oder Alle sichtbaren in der Tabelle) grundsätzlich nur bei jenen Aufträgen eingefügt, die noch über kein Rückmeldedatum verfügen. Das heisst, bestehende Rückmeldedaten werden nicht überschrieben. Klicken Sie dieses Kontrollkästchen deshalb an, falls Sie bestehende Rückmeldedaten mit dem hier definierten Datum ersetzen möchten.

 

Schliessen Sie die Änderung(en) ab, indem Sie die Schaltfläche OK anklicken.