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DYNAwin

Die leistungsfähige Instandhaltungslösung
aus der Praxis für die Praxis

DYNAwin ist ein leistungsfähiges, in der Praxis erprobtes Softwarepaket für die Instand­haltung, das alle wesentlichen Funktio­nen beinhaltet, die für einen optimalen Instandhal­tungsbetrieb in unterschiedlichen Branchen und Einsatzgebieten notwendig sind und fol­gende Kundenbedürfnisse befriedigen können:

  • Katalogisierung und Kategorisierung aller relevanten Anlagen und Objekte
  • Planung, Durchführung und Auswertung aller Instandhaltungsarbeiten
  • Optimierung der Instandhaltungskosten
  • Unterstützung der Qualitätssicherung und Grundlage für Total Quality Management (TQM)
  • Übersicht über Instandhaltungsplanung, -kosten und -kontrolle
  • Kontinuierliche Reduktion der Instandhaltungskosten durch optimalen Personaleinsatz, Schadens- und Schwachstellenanalyse, optimale Ersatzteil- und Materialbewirtschaftung
  • Höhere Anlagenverfügbarkeit
  • Höhere Betriebssicherheit
  • Verbesserter Arbeitsrhythmus
  • Erhöhte Produktivität
  • Bessere Arbeitsqualität
  • Höhere Arbeitssicherheit
  • Aktueller Informationspool

Aufgrund der Struktur und der modernen Entwicklungsumgebung lässt sich DYNAwin zuverlässig und zukunftssicher – auch kunden- und projektspezifisch – modifizieren und weiterentwickeln, um auch wechselnde und wachsende Zielvorgaben zukünftig umfassend zu erfüllen.  DYNAwin deckt die Anforderungen der professionell durchgeführten Instand­haltung ab und bietet durch die standardnahe Entwicklung ein hohes Mass an Investitionssicherheit und Flexibilität. Der offene Ansatz ermöglicht es, auch den zukünftigen technologischen Entwicklungen des Marktes zu folgen und dabei stets auf die erhobenen und erarbeiteten Daten zurückgreifen zu können.


Wichtigste Eigenschaften von DYNAwin

DYNAwin ist eine umfassende Lösung mit einem attraktiven Mix von Leistungsstufen und Zusatzmodulen, die sich durch einfache Bedienung, Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlich­keit und hohe Qualität auszeichnet. Sie ist bescheiden inbezug auf die Anforderungen an die Hardware und performant auch in Umgebungen mit hohem Datenvolumen.

DYNAwin wurde von Grund auf als modular zu einem Komplettsystem erweiterbares Applikationsgerüst konzipiert. Basierend auf dem Know-how aus der Entwicklung, dem Vertrieb und der Implementation vieler Installationen der Vorgängerversionen DYNA I bis IV wurde DYNAwin komplett neu mit modernsten Entwicklungsmethoden und -werkzeugen (4GL) als Windows-Anwendung entwickelt. Basis bildet das leistungsfähige relationale Client/Server-Datenbankmanagementsystem SQL Base von Open Text (vormals Gupta), eine Portierung auf andere moderne Datenbanken ist möglich.

Bedienungsfreundlichkeit von DYNAwin

Im Wissen um die Tatsache, dass der Nutzwert einer Instandhaltungslösung direkt davon abhängt, wie regelmässig, zuverlässig und klar strukturiert damit gearbeitet wird, wurde dem Thema Bedienungsfreundlichkeit bei der Entwicklung von DYNAwin ein hoher Stellenwert beigemessen. Die Anwendung ist nach MS-Windows-Standards zu bedienen und präsentiert sich in einem schlichten „Kleid“ ohne Schnickschnack. Die Wahl der Darstellung mittels Übersichtlisten und daraus zu öffnender Detailmasken hat sich in der Praxis sehr bewährt und erleichtert die tägliche Arbeit mit der Anwendung. Zudem werden Dateneingaben mittels wechselseitiger Referenzierungen abgekürzt, vereinfacht und dadurch automatisch fehlerfrei ermöglicht.

Mit einer detaillierten Zugriffsberechtigungsfunktion lassen sich für jeden Mitarbeiter oder jede Funktionsgruppe für alle Masken, Listen, Datenfelder etc. individuelle Zugriffsmöglichkeiten definieren, womit tätigkeitsoptimierte Dateneingaben möglich sind.

Für standardisierte Dateneingaben ist die Anbindung von Strichcode-Lösungen  in ver­schiedenen Bereichen von DYNAwin möglich (Ersatzteilbewirtschaftung, Füllmengeneingaben, Objektverwaltung, Auftragsverwaltung etc.), eine Einbindung kann deshalb basierend auf den individuellen Kundengegebenheiten einfach realisiert werden.

Alle Daten und Angaben der Anlagen, Objekte, Ersatzteile, Normteile und Betriebsmittel können in definierten Feldern oder in einem flexiblen Endlostextfeld abgelegt werden. Ebenso können Adressen von Lieferanten, Herstellern und Service-Firmen mit Bezug auf Sachgebiet und Kontakt-Person sowie Service-Verträge festgehalten werden.

DYNAwin ist als MS-Windows-Programm mit von der Systemplattform bekannten Funktio­nalitäten ausgestattet und entsprechend benutzerfreundlich zu bedienen. Für Anwenderfragen oder Hilfestellung während der Benutzung steht eine kontext-sensitive Online-Hilfe zur Verfügung.

Eine ausführliche gedruckte Benutzerdokumentation und Anwendungshandbuch zum vorbereitenden Studium der Bedienung wird mitgeliefert.

Verwaltung von Informationen

DYNAwin erlaubt dem Anwender, auf eine einfache, schnelle Art technische Informationen, Adressen von Lieferanten, Lagerorte von Ersatzteilen etc. zu verwalten und einfach zu finden.

Stammdatenverwaltung

Die Erfassung und Verwaltung der Stammdaten – und dazu zählen in DYNAwin die Anla­gen- und Objektdaten und sämtliche „peripheren“ Datenbestände für die Instandhaltungsabwicklung – ist in DYNAwin sehr umfangreich und praxisbezogen ausgestaltet.

Betriebs- und Mandantenfähigkeit

Mit DYNAwin sind Sie in der Lage, in den unterschiedlichsten organisatorischen Umgebun­gen die Instandhaltungsabwicklung optimal zu gestalten und auch – sei es zentral oder dezentral –  für mehrere Betriebe gemeinsam oder als Dienstleister für verschiedene Kunden: Mit DYNAwin finden Sie die Lösung, die zu Ihrem Problem passt.

Anlagenhierarchie

Mit DYNAwin können Sie die hierarchische Struktur der Anlagen und Objekte in unendli­cher Tiefe strukturieren, um die realen Gegebenheiten und Abhängigkeiten optimal darzustellen. Sie können die Strukturen in Listenform oder grafisch darstellen lassen und von jedem Punkt aus interaktiv bearbeiten.

Inventarisierung

Die Module von DYNAwin lassen eine Inventarisierung der gesamten Anlagen, Einrichtun­gen, Installationen und Geräte zu. Das Inventar kann gegliedert werden nach Mobilien und Immobilien, ebenso nach Abteilung, Standort, Bereich und Kostenstelle. Das Inventar kann mit der Option „Anlagenbuchhaltung“ bewirtschaftet werden.

Raumverwaltung

Mit DYNAwin lassen sich auch die Räume der Gebäude verwalten. Abmessungen, Ausbau und Installationen mit allen technischen Angaben lassen sich in beliebiger Form in einer separaten Darstellungshierarchie nach Betrieb, Gebäude, Stockwerk, Raum und Objekt darstellen und für Zugriffe und Auswertungen beliebig auswählen und zusammenfassen.

Suchen nach bekannten Kriterien

Der Anwender kann alle ihm bekannten Kriterien des gesuchten Elementes eingeben und DYNAwin zeigt ihm alle (zum Beispiel alle Anlagen, Ersatzteile oder Arbeitsaufträge), die die eingegeben Kriterien aufweisen. Das Suchen wird noch erleichtert durch die Kriterien-Eingrenzung.

Instandhaltungs-Funktionen

Die Ziel- und Strategieplanung innerhalb der Instandhaltung ist sehr unterschiedlichen äusseren Prämissen unterworfen (Anlagenverfügbarkeit, Kostenminimierung, Personal­einsatzoptimierung, Ersatzteillageroptimierung, Anlagenlebensdaueroptimierung etc.), entsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen an die Form der Informationsbereitstellung und -verdichtung.

Standardmässig stellt DYNAwin dem Anwender die unterschiedlichsten Informationen (Instandhaltungskosten geplant und ungeplant, Anlagenhistory, Schadensbilder, Drittkos­ten, Ersatzteilbewegungen, Personalaufwand, etc.) nach unterschiedlichen Gesichtspunk­ten (Zeitperiode, Anlage, Kostenstelle, Fachgruppen etc.) zur Verfügung. Sollten in einem konkreten Fall die zur Verfügung stehenden Auswertungen die Bedürfnisse nicht abdecken, lassen sich dank der modernen und leistungsfähigen Struktur vom geschulten Anwender selbst oder durch uns zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten imple­mentieren.

Planung und Überwachung von vorbeugenden Instandhaltungs-Arbeiten

Wiederkehrende Arbeiten werden von DYNAwin verwaltet, ausgelöst und überwacht. DYNAwin akzeptiert regelmässige und unregelmässige Intervalle. Daneben können auch Aufträge verwaltet werden, die keinen bestimmten Ausführungstermin haben, aber z.B. bei einem Stillstand der Anlage ausgeführt werden sollen.

Arbeitspläne-Verwaltung

Die Arbeiten können detailliert umschrieben und mit den nötigen Angaben über Normteil- und Ersatzteil-Verbrauch sowie Betriebsmittel-Einsatz versehen werden. Diese Angaben dienen dem Handwerker, seine Vorbereitungs-Massnahmen zu erleichtern und seine Lauftätigkeit zu verringern.

Arbeitsplanung

Die Arbeitsplanung mit Hilfe von DYNAwin kann den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Gegebenheiten angepasst werden. Die spezifischen Bedürfnisse im Schmierdienst müssen hierbei berücksichtigt und die entsprechenden Anpassungen am Standardprogramm vorgenommen werden. Die Erweiterung auf Mehrschichtbetrieb mit all ihren Auswirkungen in verschiedenen Programmbereichen bei Planung und Auswertung ist ziemlich weitreichend, aber sicher notwendig und auch zukünftig sinnvoll.

Personalplanung

Der Bereich der Personalplanung ist im Moment in DYNAwin auf die Ebene der Arbeitsgruppe bezogen (wobei natürlich für Kapazitätsbetrachtungen jeder einzelne Mitarbeiter als Arbeitsgruppe definiert werden kann), eine Erweiterung dieser Funktionen ist aber möglich.

Kapazitätsplanung

Die planerische Komponente der Instandhaltung (Kostenplanung, Termin- und Kapazitäts­planung, Mengenplanung) ist sehr stark von den individuellen Gegebenheiten in einem Unternehmen abhängig – und entsprechend schwierig ist es, ein für alle Einsatzbereiche gültiges Planungsinstrument zu implementieren. DYNAwin stellt dem Anwender umfangreiche Informationen über die Vergangenheit der Instandhaltungsarbeiten und der Anlagengeschichte zur Verfügung, die er dann bei der Erarbeitung der Planung berücksichtigen kann, aber nicht muss. Es wäre auch nicht sinnvoll, wenn die Vergangenheitsdaten auto­matisch die Zukunftsplanung (Kosten, Termine, Kapazitäten etc.) beeinflussen und verän­dern würden. Vielmehr ist gerade hier die Erfahrung und das situative Beurteilungsvermö­gen des Instandhaltungsverantwortlichen – das „menschliche Expertensystem“ – für eine realitätsnahe Planung erforderlich und von den Kunden gewünscht. Basierend auf den dadurch erzeugten Aufträgen ist eine Kosten-, Kapazitäts-, Termin- und Materialplanung für jede Zeitperiode möglich. Eine Veränderung dieses Ansatzes für die Planungsfunktionen ist aber mit bescheidenem Aufwand anhand kundenspezifischer Wünsche und Bedürfnisse möglich.

Arbeits-Auftrag

Die automatische Generierung und Verwaltung der Arbeitsaufträge ist in sehr umfangrei­chem Masse innerhalb von DYNAwin möglich und nach unterschiedlichen Mechanismen auslösbar.

Das System kennt dabei die folgenden Status der Aufträge:

  • Erstellte Aufträge
  • Laufende Aufträge
  • Rückgemeldete Aufträge
  • Zurückgestellte Aufträge
  • Abgeschlossene Aufträge
  • Daueraufträge
  • Spezialaufträge

Auftragsabwicklung

Die Auftragsabwicklung ist weitestgehend automatisch ausführbar. Standardmässig stehen vorbereitete Auftragspapiere zur Verfügung, welche aber vom Anwender selbst oder durch uns in vielfältiger Art einfach erweitert, abgeändert oder gänzlich ersetzt werden können. Die Schaffung der Möglichkeiten für eine weitgehend „papierlose“ Abwicklung mit Hilfe eines mobilen Gerätes ist möglich, erfordert aber einigen organisatorischen Anpassungsaufwand.

Rückmeldung

Die Rückmeldung ist für eine Erstellung der Anlagenhistory, der Kostenerfassung, der Personaleffizienz, der Material- und Ersatzteilverbräuche, etc. eine unabdingbare Voraus­setzung, mit welcher der Sinn und Zweck einer Instandhaltungslösung steht oder fällt. Es ist deshalb eine organisatorische und führungsmässige Herausforderung, die korrekte und umfassende Rückmeldung aller Tätigkeiten zu fordern. Das System DYNAwin kann dabei die Kontrolle erst ermöglichen und die Eingabe weitestgehend vereinfachen, die aktive Nutzung dieser Funktionen und damit die lückenlose Dokumentation aller Vorgänge im Instandhaltungsbereich bleiben aber der Disziplin der Anwender anheim gestellt.

Die Direktrückmeldung aller Aufwendungen und Schadeninformationen auf eine Anlage ohne vorausgehenden Auftrag ist natürlich in DYNAwin möglich, denn es müssen auch ungeplante Instandhaltungsarbeiten erfasst werden, um die Aussagekraft der erarbeiteten Informationen vollumfänglich zu gewährleisten. Die Funktion nennt sich in DYNAwin „Blitzrückmeldung“ und erfüllt genau diese Anforderungen.

Maschinengeschichte

DYNAwin verwaltet die ausgeführten Arbeiten. Dies ermöglicht Auswertungen über ange­fallene Kosten und Tätigkeiten nach Kosten- sowie Leistungs-Arten der Instandhalter. Diese Daten dienen als Erfahrungswerte in der Planung und bei der täglichen Arbeit. Die nach Anlagen, Anlage-Gruppe oder Kostenstellen zusammengefassten Kosten können mit dem Budget verglichen werden. Die Geschichte einer einzelnen Anlage oder Anlage-Gruppe stellt Ihnen wichtige Informationen zur Lösung aktueller Probleme zur Verfügung.

Schadens-/Schwachstellenanalyse

Die Analyse von Schwachstellen und Schadensbildern kann mit DYNAwin für unterschiedli­che Stufen der Anlagenhierarchie summarisch oder sehr individuell vorgenommen werden. Ziel der standardmässig implementierten Funktionen ist die einfache Benutzung und schnelle Übersicht über grobe Muster der Schadenursachen mit der Möglichkeit, in einem zweiten Schritt sehr detailliert Ursachen und deren Folgen zu erforschen – und natürlich daraus die notwendigen Entscheidungen abzuleiten. Eine individuell passende Struktur der Schadensbilddefinitionen und dazu passender Aus­wertungsmechanismen lässt sich kundenspezifisch implementieren.

Kostenerfassung und Kostentransparenz

Die bei Instandhaltungs-Massnahmen anfallenden Kosten können nach Verursacher auf­tragsbezogen abgelegt werden. Das heisst, die Kosten werden über das System automa­tisch der Anlage und der Kostenstelle belastet. Eine optimale Kostentransparenz erreicht der Benutzer von DYNAwin mit der Eingabe der Leistungsart (z.B. Investition, Reparatur, Umstellung, Wartung).

Ersatzteil- und Materialbewirtschaftung

Innerhalb unserer Lösung DYNAwin nimmt die Verwaltung von Ersatzteilen (Anlagen und Objekten zugeordneten Teilen), Material (unspezifische Ersatzteile wie Schrauben etc., Verbrauchsmaterialien wie Öle, Fette, Kühlmittel etc.), Betriebsmittel (Messgeräte, Leitern, Werkzeuge etc.) einen wichtigen Stellenwert ein. Typischerweise werden die einem Objekt und einem Arbeitsplan zugeteilten Ersatzteile bei der Auftragsauslösung automa­tisch im Ersatzteillager bestellt und bereitgestellt.

Das als Option erhältliche Zusatzmodul zur Ersatzteilverwaltung ermöglicht eine vollumfänglich automatisierbare Ersatzteillagerverwaltung und Bestelladministration.

Mit einfacher Eingabe kann der Bestand überwacht oder verändert werden. Zur Bewirt­schaftung erstellt Ihnen DYNAwin einen Bestell-Vorschlag aller Teile, die den Bestellpunkt erreicht oder unterschritten haben. Mit der Option „Bestellungsausdruck“ lassen sich die Teile geordnet nach Lieferanten in Bestellungsform post- oder faxfertig ausdrucken. Dank einem einfachen Systemvorgang können ausgeführte Arbeiten und eingesetzte Ersatzteile der entsprechenden Anlage belastet werden.

Anlagenbewirtschaftung

Die Option „Anlagenbuchhaltung“ erlaubt Ihnen alle Abschreibungs-Arten (einzeln, in Gruppen, global, linear, degressiv, direkt) ihrer Anlagen vorzunehmen sowie die aktuellen Restwerte und Buchwerte zu verwalten.

Schmierplanung

Die Option „Schmierplanung“ behandelt die speziellen Bedürfnisse des Schmierdienstes an technischen Anlagen in intuitiv einfach zu bedienender Weise.

Medizintechnik

Die Option „Medizintechnik“ dient dazu, die nach der Medizinprodukte-Verordnung (MepV) vorgeschriebenen sicherheitstechnischen Tests zu planen, zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen und die Protokolle der Prüfungen direkt bei den entsprechenden Geräten in DYNAwin abzulegen. Das von den Prüfgeräten generierte Protokoll wird über eine Schnittstelle übernommen und beim jeweiligen Objekt unveränderbar als Nachweis der Testdurchführung elektronisch gespeichert.

 


Die wichtigsten Merkmale im Überblick

 

Allgemein 

  • Unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Bedürfnisse ermöglichen für jeden Anwen­dungsbereich eine Lösung nach Mass
  • Einfache Möglichkeit zur Erweiterung und Ausbau der Möglichkeiten bei voller Dateninteg­rität
  • Permanente Weiterentwicklung und Erweiterung der Funktionalität, basierend auf den Anwenderbedürfnissen.
  • Grosse installierte Anwenderbasis mit entsprechendem Informationsrückfluss für Programmerweite­rungen
  • Integration in Intra-/Internetumgebung für externe Auftragserfassung

 

Bedienung 

  • Einfache, intuitive Bedienung
  • Ausführliche Online-Hilfe, mit eigenen Bemerkungen ergänzbar
  • Einfache Such- und Sortiermöglichkeiten
  • Für jeden Benutzer individuell einstellbare Arbeitsumgebung (Startmenü, Darstellung, Listeninhalte, Farbgebung etc.)
  • Ansprechende Gestaltung und einheitliche Darstellung der Reports
  • Integration der Corporate Identity für alle Ausdrucke mit eigenem Logo
  • Preview-Darstellung aller Ausdrucke am Bildschirm möglich
  • Individuelle Zugriffsverwaltung auf Feldebene
  • Verknüpfung aller Datenbestände miteinander und dadurch einfaches Übernehmen von Feldinhalten
  • Einfache Systemadministration
  • Vielfältige Voreinstellungsmöglichkeiten global oder für jeden Benutzer individuell
  • Interaktive Assistenten für komplexe Vorgänge
  • Integration in MS-Office-Umgebung mit Datenaustausch-/Weiter­verarbeitungsmöglichkeiten in Standardapplikationen
  • ODBC-Datenintegration
  • Hohe Datensicherheit durch professionelle Datenbankumgebung

 

Stammdatenverwaltung 

  • Anlagen und Objekte hierarchisch gegliedert
  • Struktur grafisch darstellbar
  • Strukturen und einzelne Objekte können bewegt, kopiert oder gelöscht werden
  • Unterschiedliche Stati können vergeben werden (in Betrieb, an Lager, verkauft, entsorgt)
  • Ausführliche Identifikations- und Beschreibungsmöglichkeiten für alle Anlagen und Objekte
  • Betriebs- und Mandantenfähigkeit
  • Ersatzteil-, Material- und Betriebsmittelverwaltung und -zuordung
  • Ausführliche, leistungsfähige Adressverwaltung mit Kontaktpersonen, Ersatzteilangebot etc.
  • Integration einer Dokumentenverwaltung bei jeder einzelnen Adresse
  • Einheitliche Adressbasis für alle Kon­takte (Kunden, Lieferanten, Dienstleister etc.)
  • Verwaltung von Mitarbeitern und Fachgruppen
  • Verwaltung und Erfassung von Verbrauchsdaten (Energie etc.)
  • Verwaltung und vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Textbausteinen
  • Umfangreiche Definitionsmöglichkeiten der administrativen und organisatorischen Abhängigkeiten (Kostenstellen, Abteilungen, Betriebe etc.)
  • Definitionen von Kostenarten, Leistungsarten, Auftragsarten, Auftragstypen, Anlageklassen etc.
  • Definition von standardisierten Schadensbildern und -ursachen
  • Umfangreiche Dokumentenverwaltung quer durch das ganze Programm, z.B. bei Adressen, Anlagen und Objekten (Textdateien, Grafiken, Tabellen etc.)

 

Planung 

  • Ausführliche Definition der Pläne für die vorbeugende Instandhaltung mit Zuordnung der entsprechenden Ersatzteile, personellen Ressourcen und Drittfirmen
  • Ausführliche Beschreibung der zu tätigenden Arbeiten mit Checklisten,  Grafiken, Tabellen etc.
  • Auslösung der Arbeitspläne nach vordefinierten Zeitintervallen (fix oder relativ), zu fixen Daten oder nach entsprechenden Zählerständen
  • Planung und Kontrolle der Serviceverträge
  • Vergabe von Prioritäten
  • Überprüfung von Garantiefristen
  • Hinweise zur Arbeitssicherheit
  • Übersicht der Ressourcenauslastung

 

Auftragswesen 

  • Automatische, zeitgerechte Generierung der geplanten Aufträge
  • Einfache Erzeugung ungeplanter Aufträge
  • Externe Auftragsvorerfassung via Intra-/Internet
  • Detaillierte Angaben für das Instandhaltungspersonal bezüglich der Aufträge
  • Verschiedene Auftrag-Stati: Erstellt, laufend, rückgemeldet, zurückgestellt und abgeschlossen, Dauerauftrag, Spezialauftrag
  • Überblick über alle verschiedenen Stati nach den unterschiedlichsten Gesichtspunkten möglich
  • Auftragsdaten werden als Vorbelegung für die einfache Rückmeldung herangezogen, beschleunigen die Arbeit und vermeiden Fehleingaben
  • Einfache Rückmeldung der geleisteten Arbeiten und der Verbrauchsdaten, wodurch automatisch die Maschinengeschichte erstellt wird, und die Kosten den verschiedenen Kostenstellen oder Anlagen zugeschlagen werden

 

Statistiken und Auswertungen 

  • Vollständige Transparenz über die gesamte Instandhaltungsorganisation
  • Erfassung von Gesamtkosten und unterschiedlicher Detailkostenbereiche
  • Auswertungen nach verschiedensten Kriterien und unter verschiedensten Gesichtspunkten möglich
  • Auswertungsläufe können für spätere Wiederverwendung gesichert werden.
  • Datenauswertung innerhalb DYNAwin oder extern z.B. mit MS Excel möglich
  • Lückenlose Darstellung der Maschinengeschichte und Dokumentation aller Kosten
  • Erfassung sämtlicher Artikel-Lagerbewegungen
  • Ausführliche Lagerauswertungen
  • Gegenüberstellung aktueller Kosten mit Budget

 

Anlagebuchhaltung 

  • Flexible Definition der Abschreibungsparameter auf Anlage-/Objektebene
  • Einfache Ausführung der Abschreibungen
  • Prognosemöglichkeit vor Abschreibungen
  • Ausführliches Anlage- oder Objektverzeichnis
  • Verschiedene Zusammenfassungen
  • Erfassung der kalkulatorischen Zinsen

 

Raumverwaltung 

  • Separate hierarchische Darstellung nach Betrieb, Gebäude, Stockwerk, Raum und Objekt mit Fläche, Rauminhalt, Ausstattung etc.
  • Zugehörige Dokumentenverwaltung zum direkten Zugriff auf Pläne, Fotos, Berechnungen, Korrespondenz etc.
  • Möglichkeit zum Verschieben von Komponenten von einem Raum zum anderen
  • Zugriff und Zusammenfassungen in unterschiedlichen Formen für schnellen Datenzugriff und rasche Auswertungen
  • Integrierte einfach zu bedienende Auftragsplanung und –verwaltung für den Reinigungs– und Hausdienst
  • Integrierte Belegungsverwaltung

 

Schmierplanung 

  • Einfache Erstellung der Schmierpläne
  • Einfache Kontrolle, Rückmeldung und Auswertung der Schmieraufträge

 

Ersatzteilbewirtschaftung 

  • Ausführliche Definition der Ersatzteilabhängigkeiten (Einbauobjekte, Lieferanten, Mengen, Preise)
  • Definition von Bestellmengen, Bestellpunkt, Maximalbestand etc.
  • Auszeichnung mit Etiketten und Barcodes
  • Automatische Bereitstellung basierend auf Auftragsdaten
  • Ausdruck von Produktelisten von Anbietern
  • Ausdruck von Einbaustellen
  • Definition von Alternativlieferanten mit allen Produktangaben
  • Verfolgung der Artikelpreis-History
  • Gemeinsame/getrennte Ersatzteilbewirtschaftung in Mehrbetriebsunternehmen an unterschiedlichen Standorten

 

Bestellungsverwaltung 

  • Automatische Generierung der Bestellungen anhand der Daten aus der Instandhaltungsabwicklung
  • Manuelle Korrektur- und Ergänzungsmöglichkeit
  • Überblick über die verschiedenen Stati der Bestellungen
  • Vereinfachter Wareneingang mit Barcode-Integration (Druck von Etiketten und Erfassung von Lagerbewegungen mit Barcode-Lesegerät)
  • Statische oder dynamische Berechnung der Ersatzteilpreise
  • Möglichkeit zur Definition von Bestell-Stops bei bestimmten Lieferanten

 

Medizintechnik 

  • Volle Integration der Sicherheitsprüfungen anhand der Medizinprodukteverordnung (MepV) direkt bei den Objekten
  • Einfache Definition der vorgeschriebenen Sicherheitstest-Intervalle und entsprechende zeitgerechte Auslösung
  • Steuerung gängiger Sicherheitstestgeräte zum Datenaustausch und zur Testprotokollierung
  • Lückenlose revisionssichere Protokollierung sämtlicher durchgeführten Tests