Auswertungen Räume
Wenn Sie auf den Button Auswertung oder den entsprechenden Optionsmenü-Punkt klicken, gelangen Sie zur Auswertungs-Funktion der Raumverwaltung.
Im folgenden Dialog können Sie zwischen zwei Auswertungsarten wählen. Die erste - Kostenstellenschlüssel für Flächen - ermöglicht Ihnen, eine Auflistung der verschiedenen Kostenstellen nach einem bestimmten Flächentyp (z.B. Bodenfläche oder Rauminhalt Brutto) zu erhalten. Wählen Sie den gewünschten Flächentyp in der Auswahlbox Auswertung nach aus. In den zwei Auswahlboxen im unteren Teil der Maske können Sie im übrigen nach Gebäude und/oder nach Betrieb einschränken. Klicken Sie auf OK wenn Sie Ihre Selektion vorgenommen haben, um die Auswertung zu starten. Auf dem Auswertungsdokument werden anschliessend sämtliche Raumverwaltungs-Kostenstellen mit der jeweiligen Flächenangabe und dem prozentualen Anteil an der Gesamtfläche (aller Kostenstellen) aufgelistet.
Die zweite Auswertungsart erlaubt Ihnen, eine Flächenbaumauswertung nach SIA (d.h. nach dem entsprechenden Standard) vorzunehmen. Hier stehen Ihnen zwei Ausgabeformate zur Verfügung: eine Tabellarische Auflistung, bei der Sie in Rapportform für jede Raumart die Angaben bezüglich Gesamtfläche und Anzahl Räume erhalten; oder die Excel-Auswertung, bei welcher zusätzlich zu diesen Informationen die Flächenbaum-Struktur graphisch dargestellt wird. Klicken Sie das Kontrollkästchen der gewünschten Ausgabeart an und nehmen Sie unten - wenn nötig - die Einschränkungen für Gebäude und/oder Betrieb vor. Drücken Sie dann OK. Falls Sie die Excel-Auswertung gewählt haben, so öffnet sich zusätzlich ein Dialog, wo Sie den Ablage-Ort für diese Auswertung definieren müssen. Klicken Sie anschliessend auf Speichern.
